1945 - 2017

Meine Oma war eine Heldin.

Mit diesen Worten beginne ich eine Rede, die ich eigentlich gar nicht halten möchte.

Ich möchte sie nicht halten weil ich nicht wahrhaben will, dass ich nie mehr in die blauen Augen sehen werde, die meinen so verdammt ähnlich sind.

Aber wir alle wissen: Zu einem großen Leben gehört der Tod. Und das Leben meiner Oma war groß.


Sie war eine Frau mit Geschichte. Sie hat erlebt, gelebt und geliebt. War in tiefen Tälern, auf hügeligen Wegen und auf dem Gipfel  Zuhaus‘. 

Sie war stark und anmutig. Schlau und großzügig. Witzig und gerecht. 

Sie hat uns alles geschenkt was man einem anderen Menschen schenken kann und uns keinen Tag daran zweifeln lassen, dass sie uns liebt. 

Natürlich war sie manchmal zu stur oder zu verbissen aber einen Menschen machen nicht die perfekt geschliffenen Seiten, sondern die rauen faserigen Kanten aus.


Meine Oma war meine Heldin.

Die meiner Kindheit und die meines Herzens.

Sie hat mich beeinflusst und geprägt, auf jede erdenkliche Art und Weise wie ein Mensch einen anderen beeinflussen und prägen kann.

Ich bin dankbar für alles was sie für mich ist und war. 

Und ich bin stolz. Stolz, wenn ich auch nur das kleinste bisschen ihres Charakters in mir trage, denn dann kann ich mir sicher sein nie ein schlechter Mensch zu werden.


Ein schlauer Mann sagte einmal:  „Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man durch den Tod nicht verlieren“ und ich glaube fest daran, dass er Recht hat.

Ich bin mir sicher, dass du immer noch bei uns bist.

Dass du zwischen uns sitzt, hier auf den Bänken, mit einem seligen Lächeln auf den Lippen weil du freier bist als jemals zuvor.

Du musst keine Sorge haben vergessen zu werden denn du lebst weiter – mit jedem Aufschlag meiner Augen und jedem Wort das ich spreche.  

Denn als du die Welt verlassen hast wurde ein Teil von dir zu einem Teil von mir. 

Und ich werde diesen Teil tragen, stolz und erhobenen Hauptes. 

Und wenn mich jemand nach dir fragt, werde ich mit meinen Augen die deinen so verdammt ähnlich sind aufblicken und so kurz wie ehrlich sagen:


Meine Oma war eine Heldin und besser als ich sie mir je hätte wünschen können.


Kommentare